Wahlkreisbüro und Kreisgeschäftsstelle der FDP eingeweiht

 

Hans Dieter Scheerer und Dr. Florian Toncar können zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Politik zur Eröffnung der neuen Geschäftsstelle des FDP-Kreisverbandes sowie des Abgeordnetenbüros im Wahlkreis begrüßen

Dr. Florian Toncar begrüßt die Gäste

<Böblingen> „Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Böblingen haben nun wieder eine liberale Vertretung im Bundestag in Berlin. Dafür steht auch dieses neue Wahlkreisbüro“, betonte Dr. Florian Toncar in seiner Eröffnungsrede. Und mit Blick auf die jüngsten Turbulenzen in der schwarz-grünen Landesregierung fügte er schmunzelnd hinzu: „Hier wäre übrigens auch noch Platz für einen liberalen Landtagsabgeordneten.“ Toncar ist Rechtsanwalt und vertrat den Landkreis Böblingen bereits zwischen 2005 und 2013 im Deutschen Bundestag. Seit der Bundestagswahl 2017 ist er nun Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion der Freien Demokraten im Bundestag und Mitglied im Finanzausschuss sowie Sprecher der FDP zu diesem Themengebiet.

Die Räumlichkeiten in der Stadtgrabenstraße 5 in Böblingen teilt sich Toncar mit dem FDP-Kreisverband. Dessen Vorsitzender Hans Dieter Scheerer erklärte die Wichtigkeit der neuen Kreisgeschäftsstelle für die Freien Demokraten: „Das ist der zentrale Ort, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger kommen können, wenn sie Anliegen an die liberalen Politiker im Kreis haben.“ Zudem werde es die Basis für einen erfolgreichen Kommunal- und Europawahlkampf 2019 sein.

Die Freien Demokraten freuten sich über die zahlreichen Ehrengäste aus dem Kreis. Aus der Kommunalpolitik konnten sie den neuen Böblinger Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz sowie seinen beigeordneten Ersten Bürgermeister Tobias Heizmann und Bürgermeisterin Christine Kraayvanger begrüßen. Auch aus Leonberg kam Oberbürgermeister Martin Kaufmann und aus Schönaich Dr. Daniel Schamburek. Ebenso Florian Glock, Bürgermeister aus Magstadt, der Gäufeldener Bürgermeister Johannes Buchter und Holzgerlingens ehemaliger Bürgermeister Wilfried Dölker.

Aus dem Landtag von Baden-Württemberg kamen der Vorsitzende der FDP/DVP-Fraktion Dr. Hans-Ulrich Rülke MdL sowie der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jochen Haußmann MdL um Grüße auszurichten.

Auch aus Wirtschaft und Gesellschaft konnten Scheerer und Toncar zur Einweihung der Geschäftsstelle begrüßen. Den kürzesten Weg hatte vermutlich Dr. Detlef Schmidt, der als Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Böblingen von deren Zentrale in der Wolfgang-Brumme-Allee in direkter Nachbarschaft der FDP-Geschäftsstelle arbeitet. Von der Sindelfinger Zeitung / Böblinger Zeitung nahm Chefredakteur Jürgen Haar teil, von der Kreisjägerschaft deren Vorsitzender Claus Kissel, von der Weil der Städter Narrenzunft AHA der Zunftmeister Michael Borger sowie der 1. Vorsitzende des Blasmusikverbandes im Landkreis Böblingen, Gerhard Weißenböck.

„Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Kommunalpolitikern, unseren Wirtschafts- und Vereinsvertretern in unserer Region, aber vor allem natürlich einen regen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Böblingen“, so Toncar zum Abschluss des Empfangs.

Daniel Schmidt