Vier Böblinger in den Expertengremien der FDP-Bundespartei

Der FDP-Landesvorstand entsendet Andreas Knapp, Johannes Schmalzl und Norbert Floegel in Bundesfachausschüsse, Dr. Florian Toncar ist als Abgeordneter kraft Amtes Mitglied

 

<Böblingen/Stuttgart> Bei ihrer letzten Sitzung in Stuttgart nominierte der Landesvorstand der FDP Baden-Württemberg die Mitglieder für die Bundesfachausschüsse. Aufgabe der Bundesfachausschüsse ist es, die Arbeit des Bundesvorstands auf einem bestimmten politischen Gebiet sachverständig zu unterstützen und Aufträge des Bundesparteitages zu bearbeiten. So bereiten sie auch zahlreiche programmatische Anträge für den Parteitag vor. Folglich gestalten sie die aktuelle und zukünftige Politik der FDP maßgeblich mit. Im Gegensatz zu Kommissionen und Arbeitsgruppen tagen sie dauerhaft.

Johannes    Schmalzl

Andreas Knapp

Für den Bundesfachausschuss Innen- und Rechtspolitik wurden Andreas Knapp und Johannes Schmalzl gewählt.
Der Landesvorstand hat Knapp zudem für den Bundesfachausschuss Kultur nominiert. Er ist Sindelfinger Stadt- und Kreisrat sowie stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP und Mitglied im Landesvorstand der Freien Demokraten. Knapp arbeitet seit 2000 als Direktor am Landesrechnungshof.

Schmalzl war von 2008 bis 2016 Regierungspräsident des Regierungsbezirks Stuttgart. Ab Oktober 2016 leitete er als Ministerialdirektor die Abteilung Privatisierungen, Beteiligungen und Bundesimmobilien im Bundesfinanzministerium. Seit November 2017 ist Schmalzl Hauptgeschäftsführer der IHK Region Stuttgart.

Norbert Floegel

In den Bundesfachausschuss Wirtschaft und Energie wurde Norbert Floegel gewählt. Er ist Bankdirektor bei der Landesbank Baden-Württemberg und Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Rechnungswesen und Finanzierung an der Universität Hohenheim. In der FDP ist Floegel zudem als Vorsitzender des Stadtverbandes Weil der Stadt-Grafenau engagiert.

Als Mitglied im Finanzausschuss des Bundestages und Finanzpolitischer

Dr. Florian Toncar

Sprecher der Fraktion der Freien Demokraten ist Dr. Florian Toncar
kraft Amtes Mitglied im Bundesfachausschuss Finanzen und Steuern.
Er ist Beisitzer im Vorstand der FDP Region Stuttgart und Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Böblingen. Zudem ist er Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion.

 

Daniel Schmidt